China Steel Corporation (CSC) mit Sitz in Taiwan, einer der größten, international tätigen Produzenten von Stahl- und Aluminiumprodukten, möchte auf die hervorragende Qualität, Präzision und Leistung der im Roll Shop befindlichen Schleifmaschinen nicht verzichten und hat daher den Auftrag für die Modernisierung an WaldrichSiegen erteilt.
1991 hat CSC für ihren Roll Shop in zwei Walzenschleifmaschinen der Reihe WS III und WS V von WaldrichSiegen investiert und sich jetzt dazu entschieden, beide Maschinen auf den neusten technologischen Stand bringen zu lassen.
Die WS III C 40 × 6000 wird als Universalmaschine eingesetzt und schleift sowohl Arbeits- als auch Stütz- und Zwischenwalzen. Die WS V C 10 × 5500 schleift Arbeitswalzen für das Kaltwalzwerk. „Dieser Modernisierungsauftrag ist ein gutes Beispiel dafür, wie langlebig und zuverlässig unsere Maschinen arbeiten, ohne dabei an Leistung oder Präzision einzubüßen, was vor allem an der hohen Robustheit liegt“, berichtet der projektverantwortliche Vertriebsmitarbeiter Jannik Schneider. „Anstelle einer Neuanschaffung war es Gesteigerte Langlebigkeit, kontinuierliche Zuverlässigkeit und enormer Kosten-Nutzen-Vorteil Retrofit-Konzepte überzeugen WaldrichSiegen Kunden auf ganzer Linie dem Kunden besonders wichtig, die bestehenden Maschinen aus dem Roll Shop zu behalten, da sie den hohen Anforderungen, die der Kunde an Präzision, Leistung und solider und hochsteifer Grundkonstruktion stellt, gerecht werden.“
Entsprechend wurde der Ist-Zustand der Maschinen festgestellt und die zu modernisierenden Komponenten zusammen mit dem Kunden abgestimmt. Modernste Technik sorgt zukünftig für einen sicheren und reibungslosen Ablauf in der Produktion und – dank der neu verbauten Komponenten – eine hohe Ersatzteilverfügbarkeit auf lange Zeit. Eine abschließende Sicherheitsprüfung sorgt dafür, dass die Maschine auch sicherheitstechnisch höchsten Ansprüchen genügt. Bereits 2013 hat das Werk eine Maschine im Roll Shop modernisieren lassen. „Der über Jahrzehnte andauernde gute Kontakt zu unseren Mitarbeitern aus Vertrieb, Montage und Service hat den Kunden dazu bewogen, die restlichen Maschinen ebenfalls auf den neusten Stand der Technik zu bringen“, erklärt Jannik Schneider weiter. „Der Kontakt und auch die Zusammenarbeit mit dem Kunden direkt vor Ort war optimal, sowohl zwischenmenschlich, als auch was das Know-How angeht.“
Entsprechen Maschinen und Anlagen nach langjähriger Nutzung nicht mehr den technischen Anforderungen, stellt sich für viele Betreiber die Frage, ob diese ersetzt werden sollen oder eine Maschinenmodernisierung sinnvoller ist. Mit einem Modernisierungsauftrag entscheidet man sich für eine kostengünstigere und nachhaltigere Alternative. Das Ergebnis: reduzierte Betriebskosten, geringere Wartungskosten, Produktivitätssteigerung und mehr Leistung.
Die genaue und robuste Bauweise vieler in die Jahre gekommener Anlagen und Anlagenkomponenten kann durch eine gezielte Modernisierung auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden und die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit für viele Jahre steigern. Die unnachahmliche und langlebige Konstruktion der Schleifmaschinen von WaldrichSiegen sind solche Beispiele für robuste Konstruktionen, die einen hohen Erhaltungswert haben.
Der Modernisierungsauftrag für beide Maschinen umfasst sowohl die elektrischen als auch die mechanischen Komponenten der Maschine, sodass diese an die aktuellen Standards der modernen Technik angepasst werden.