Portalfräsmaschinen werden für die Bearbeitung von Motoren zu diesem Zweck mit Palettentransportsystemen ausgestattet, die eine enorme Effizienzsteigerung mit sich bringen. In Europa werden diese kaum nachgefragt, da die Serienfertigung von Motoren nach Asien gewandert ist. Dort steigt aktuell das Interesse an den intelligenten Transport- und Wechselsystemen. Noch in diesem Jahr liefert WaldrichSiegen zwei Portalfräsmaschinen mit einem gemeinsamen Palettensystem an Weichai Power im chinesischen Weifang.
In Weifang, Welthauptstadt der Papierdrachen, leben mehr als doppelt so viele Menschen wie in Berlin. Hier ist der Motorenbau der Weichai Power Co., Ltd. beheimatet. Das Unternehmen ist sowohl an der chinesischen als auch an der Hongkonger Börse notiert und die einzige chinesische Gruppe, die die komplette industrielle Wertschöpfungskette von Antriebssystemen, Schwerfahrzeugen und Automobilkomponenten und -elektronik abdeckt. Die Fertigung von Vorserien kleiner bis mittelgroßer Medium-Speed-Dieselmotoren für verschiedene Anwendungen soll nun erweitert und möglichst effizient gestaltet werden. Die beiden Portalfräsmaschinen des Typs ProfiMill von WaldrichSiegen sind in Zukunft für die schnelle und präzise Bearbeitung der Motorblöcke zuständig.
Als einer der größten Hersteller kleinerer und großer Dieselmotoren produziert Weichai Power sehr hohe Stückzahlen. Mithilfe des Palettensystems, das die beiden Maschinen miteinander verkettet, werden diese in Rekordzeit bearbeitet: Noch während sich zwei Motoren in der Bearbeitungsphase befinden, werden auf den übrigen vier Paletten weitere zu bearbeitende Werkstücke aufgespannt. Das Palettenverwaltungssystem sorgt für den automatischen Transport vom Rüstplatz zu den beiden Maschinen und wechselt dort die Paletten aus; nahtlos beginnen die ProfiMills mit der Bearbeitung der bereitstehenden Werkstücke. Stillstandszeiten der Maschine während des Aufspannens entfallen so komplett.
Die Bearbeitung der Motorblöcke ist anspruchsvoll. Hier kommen jeweils acht Fräseinheiten, darunter jeweils eine zur Fünfachsbearbeitung, zum Einsatz. Die Werkzeugwechsler stellen vollautomatisch bis zu 320 Werkzeuge pro Maschine bereit. Mit dieser Lösung kombiniert WaldrichSiegen ein technisch ausgereiftes Maschinenkonzept mit maximaler Wirtschaftlichkeit.
Auf den erfolgreichen Vertragsabschluss folgte der nächste Auftrag: In Burbach werden nun zwei weitere Portalfräsmaschinen für Weichai Heavy Machinery Co., Ltd., ein anderes Mitglied der Weichai Group, gebaut. Im März 2019 werden diese nach Weichai geliefert und dort ebenfalls in der Serienfertigung von Dieselmotoren eingesetzt.