Über 80 Prozent des weltweiten Handels wird per Schiff abgewickelt, Tendenz steigend. Gleichzeitig wachsen die Anforderungen an moderne Schiffe in Sachen Ausstattung, Effizienz und Größe, die sowohl Höchstleistungen erbringen als auch widrigsten Bedingungen trotzen müssen.
Um bei der Einzelteilfertigung von Bauteilen mit Nickel, Aluminium, Bronze und weiteren Legierungen für innovative Schiffbaulösungen bestmögliche Qualität zu gewährleisten, hat sich unser britischer Neukunde MacTaggart Scott, Spezialist für militärischen Schiffsbau, insbesondere Flugzeugträger der Royal Navy, zum Kauf eines Tischbohrwerks TCU150 der Marke UNION entschieden. Das Bohrwerk ist mit automatischem Werkzeugwechsel, Vertikalfräskopf und integriertem Planschieber mit NC-U Achse ausgestattet.
Die T-Serie eignet sich vor allem für die Bearbeitung mittelschwerer Werkstücke. Der stark verrippte Gussständer und das breite, geschweißte Bett schaffen beste Voraussetzungen für höchste Präzision, der innen gerippte Gussständer dämpft Schwingungen und verhindert effektiv Verbiegungen der Maschinenteile.
Das Bohrwerk ist mit einer 43 kW Bohrspindel mit 150 mm Durchmesser, einem maximalen Drehmoment von 1.800 Nm und einem Tisch mit einer Aufspanngröße von 1.800 × 2.000 mm und 10 t Höchstbelastung ausgerüstet. Die Verfahrwege betragen 2.500 mm in der X-Achse, 2.000 mm in der Y-Achse und 1.500 mm in der Z-Achse. Für zusätzliche Flexibilität beim Drehen sorgt der integrierte Planschieber mit NC-gesteuerter U-Achse und einem Verfahrweg von 200 mm.