Zur Herstellung von Spritzgussmaschinen mit einer Schließkraft von bis zu 6.000 t braucht es leistungsstarke, robuste und hochpräzise Werkzeugmaschinen für die Großteilebearbeitung. Daher sind beide Maschinen mit einer Länge von je 25,30 m mit vollhydrostatischen Führungen in allen Hauptachsen ausgeführt. Trotz der beeindruckenden Dimension von über 70 m Gesamtanlagenlänge und einer Fräsleistung von über 100 kW überzeugen beide Maschinen mit höchster Dauergenauigkeit in der Bearbeitung der Planflächen (0,02 mm) und Holmbohrungen (≤ 0,01 mm) sowie einem speziell für unseren Kunden entwickelten flexiblen und vollautomatisierten Maschinenkonzept.
Doch nicht nur die hohen Leistungen und Dauergenauigkeiten haben überzeugt – vor allem das smarte Gesamtkonzept und die damit erreichbare Gesamtanlagenproduktivität in Verbindung mit der hohen Energieeffizienz der Fertigung, haben die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst. Zurecht darf WaldrichSiegen daher das Logo „Energieeffizienz made in Germany“ des BMWi tragen.
Das Fertigungsleitsystem ermöglicht eine mannarme 24/7-Fertigung mit vollüberwachtem Bearbeitungsprozess und einem lückenlosen Zusammenspiel aller internen und externen Systeme, u. a. dem WaldrichSiegen-Diagnosesystem, dem KSS-Hochdrucksystem für Einlippenbohrer und einer Bohrerbruch-, Kamera- und Omative-Prozessüberwachung. Das vollautomatisierte Palettenwechsel-System besteht aus sechs externen Rüst-/Pufferstationen und insgesamt 8 Paletten (4.000 x 4.500 mm) mit einer maximalen Tragfähigkeit von 100 t und ist mit einem fahrerlosen Transportsystem (FTS) ausgestattet. Beide Maschinen greifen auf ein gemeinsames Werkzeugregalmagazin mit insgesamt 608 Plätzen zu, welches für die vollautomatisierte Werkzeugbe- und -entladung mittels fahrerlosem Transportsystem (FTS) vorbereitet ist.
WaldrichSiegen realisiert das hochkomplexe Fertigungssystem als Generalunternehmer und wird die Anlagen im kommenden Jahr schlüsselfertig an das neue Kundenwerk in Parsdorf übergeben. Der Produktionsstart auf den neuen ProfiMill wird für KraussMaffei Technologies gleichzeitig den Beginn einer dauerhaften Energie- und CO2-Einsparung in der Fertigung von Spritzgussmaschinen darstellen.